Donnerstag, 26. Februar 2015

RUMSSSSSSSSSSSSSSS!



Donnerstag ist Rums-Tag.. und ich bin dabei, zum ersten Mal.

Ich nähe seit einem Jahr intensiv, fast täglich und vor allem: Kleidung.
Der Textilunterricht in der Schule hat mir den Umgang mit der Nähmaschine beigebracht. Aber außer 2 PatchworkKissen und einem Patchworkstyroporkranz habe ich nichts gelernt zu nähen. Daher waren sämtliche Versuche in den letzten Jahren immer Try-and-Error.

Bis vor einem Jahr.

Ich brauchte etwas, das mich zwingt, mich auf etwas zu konzentrieren, meine Gedanken zu sammeln und sorgfältig und ruhig zu arbeiten.
Um nicht durch zu drehen.
Was tust du, wenn du 3 Kinder hast, davon 1 gerade mal 2 Monate alt ist- und dein Haus zerstört wird?
Ich musste viel an die Trümmerfrauen denken. (Dem Geschichtsunterricht sei dank)
Meine Großeltern kommen aus dieser Generation.
Sie flüchteten mit ihren kleinen Kindern und begannen hier, viel weiter westlich ein neues Leben. Sie schafften ein Heim, das viele Jahre mit Leben und Liebe erfüllt war. Sie haben immer hart gearbeitet, es gab immer etwas zu tun.
Es gab keine Alternative.
Stillstand hätte den Tod bedeutet. Jeder überstandene Tag bedeutete einen Schritt näher an einer besseren Zukunft zu sein.

Genauso habe ich mich letztes Jahr gefühlt. Kurz vorm Durchdrehen, Wahnsinnig werden, Verzweifeln. Und gleichzeitig zu wissen: du musst klar im Kopf bleiben. Nicht aufgeben, reiß dich zusammen.
Also habe ich angefangen zu nähen. Langsam. Konzentriert. Manchmal wäre eine Schnecke schneller am anderen Ende des Raumes gewesen als ich genäht hab.
Aber das war egal.
Mich konzentrieren zu müssen beim Schnitte übertragen. Fadenlauf beachten. Gegengleich zuschneiden. Korrekt zusammenstecken. Sorgfältig nähen. Das rhythmische Rattern der Maschine...
all das hat mir geholfen, einen Tag nach dem anderen zu überstehen.
Was anfangs ein Rettungsanker war, ist inzwischen Leidenschaft geworden.

Seit kurzem nähe ich nun auch für mich- und nicht immer nur für die Kinder.

Nach einigen Fehlversuchen muss ich mir eingestehen, dass ich einige Lieblingsteilchen produziert hab.
Und weil mich das stolz macht und auch glücklich- und weil ich inzwischen nicht mehr nähe, um den Tag zu überstehen, sondern weil es mich ausfüllt und begeistert- möchte ich endlich mal RUMSen!
Zum ersten Mal.

Im Moment beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt.
Und neue Wege.
Also fange ich mal mit einem neuen Weg an.
Hier mein allererster und hoffentlich  nicht letzter RUMS Beitrag - hoffentlich gefällt es euch.
SM Treggins von Anninanni


SM My cuddle me von schaumzucker
 
Alles Liebe,
Bella
 
 

Dienstag, 24. Februar 2015

Happy New Year!!!

Happy New Year!!!!
 
Vor einigen Tagen hat das neue chinesische Jahr begonnen.
Das Jahr des Schafes. Oder der Ziege. Wahlweise der Gazelle.

 
Das ist das tolle an chinesischen Schriftzeichen. Sie lassen Raum für Interpretation. Laut Spiegel.de sind viele chinesische Mitmenschen nicht so glücklich über das neue Tierkreiszeichenjahr. Während der Ziege Wohlstand und reiche Ernten angedichtet werden, gelten Schafe zwar als zutrauliche und zahme Gefährten, die aber leider völlig antriebslos und unkreativ sind. Für das Jahr des Schafes werden Kriege und Naturkatastrophen erwartet. Panik bei chinesischen Ärzten, die laut Spiegel viele Frauen zu vorzeitigen Kaiserschnitten drängten, um dem ungeborenen Kind eine Geburt im Jahr dieses Tierkreiszeichens zu ersparen. Und somit ein glückloses Leben.

Ein chinesischer Wissenschaftler widerspricht diesen Thesen und weist darauf hin, dass es darauf ankommt, welches Schriftzeichen auf das Schriftzeichen "Yang" (Schaf/Ziege/Gazelle) folgt. Das Schriftzeichen "Berg" würde für Ziege stehen, "weich" für Schaf, "gelb" für Gazelle.

Oder eben die Assoziation, die mit dem Schriftzeichen verbunden ist. "Yang" ist ein Teil des Schriftzeichens "Xiang". Und das steht im chinesischen für GLÜCK.

Gut. Dann nehm ich das!

Katastrophen hatten wir im letzten Jahr genug. Im übertragenen Sinne auch Naturkatastrophen. 260 000 l Wasser zähle ich jedenfalls als Naturkatastrophe.

Antriebslosigkeit? Oh ja. Ziellosigkeit? Oh ja. Verloren? Oh ja!!!!!!!!!!

Wie gut, dass ich im Jahr des Affen geboren bin.
Ein wacher Geist, Schlagfertigkeit, Abenteuerlust, großes Selbstvertrauen und die Fähigkeit, Probleme anzupacken und zu lösen werden diesem Tierkreiszeichen zugesprochen.
Mensch hab ich ein Glück.

Mit meinem großen Selbstvertrauen habe ich entschieden, dass mit Beginn des neuen chinesischen Jahres auch andere Zeiten anbrechen.
Wenn auch mit 2 Wochen Verspätung.

In London habe ich mir deshalb ein neues Teilchen für mein Pandora Armband gekauft, ein Krönchen als Symbol. Ein Versprechen an mich selbst.
"DIE KRONE BLEIBT OBEN!!"
Dieses Jahr wird besser. Neu. Alles auf Anfang.

Und darum entscheide ich mich dafür, dass mein Jahr weder Katastrophen enthalten wird, noch Antriebslosigkeit- sondern GLÜCK. Tütenweise.

Alles eine Frage der Interpretation.

Herzlichste Grüße,
Bella

Montag, 23. Februar 2015

Love, Bella goes BLOG

Love, Bella als Blog...?!?!
Unabhängig von Facebook ?!?!?
 
Keine Ahnung, wie das funktioniert, ob es funktioniert, .... vielleicht merke ich auch in 4 Wochen-, ach nääää, das ist mir zu viel Stress.
 
Versuch macht klug!
Daher:
 
HERZLICHST WILLKOMMEN bei LOVE, BELLA der Blog! <3
 
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich angefangen (nach einer seeeehr langen Pause), zu nähen. Richtig zu nähen. Nicht drauf los und mal gucken ob am Ende ein halbwegs gerader Kissenüberzug bei rauskommt... nein.. richtig. Ich hab mich an Kleidung gewagt. Für in echt zum Anziehen!! Für meine echten eigenen lebendigen Kinder.
 
 
 
Und als dann Schnittgeflüster wirklich mich ausgesucht hat zum Probenähen eines neuen Schnittes, war alles vorbei.
 
 
Die Stoffsucht nahm ihren Lauf, Jersey und ich begannen eine intensive Auseinandersetzung und innerhalb dieses einen Jahres bin ich wirklich auf die Nadel gekommen. Selbst im Urlaub kann ich nicht ohne sein. Alternativ hänge ich dann an der Häkel- und/oder Stricknadel. Mein Arbeitsplatz, früher übersät mit Arbeitsmaterialien für Schulkinder, ist nun ständig bedeckt mit Schnittmustern, Stoffschnipseln, irgendwelchen Garnen, Fäden, Schneiderkreiden und Stecknadeln.
Nach einem Jahr muss ich gestehen: ich habe ein Hobby! Eines, das mich ausfüllt, begeistert und glücklich macht.
 
Nun würde ich gern mal RUMSen.
 
Ein Begriff, der mir in der letzten Zeit immer öfter aufgefallen ist in diversen Gruppen- und mit dem ich nie etwas anzufangen wusste. Bis ich das mal gegoogelt hab.
Zack.
Jetzt will ich auch.
Nicht deswegen, weil ich mir "Däumchen" erhoffe für meine FB Seite.
Nein... ich finde die Idee dahinter toll. Etwas für MICH zu machen. Egal ob genäht, gehäkelt, gestrickt.. dass Frau einfach wirklich mal darauf achtet, etwas für sich selbst zu machen, und sich damit wohl zu fühlen und es mit anderen zu teilen.
Es ist doch viel zu oft so, dass ich für die Kinder nähe. Oder als Geschenk, Mitbringsel, Aufmunterung, Aufmerksamkeit ... für ANDERE.
Ich habe einige tolle Schnittmuster im letzten Jahr gesammelt- für MICH.. aber bislang nicht genäht. Weil ich immer fand, dass etwas anderes vorgeht. Dass es nicht so wichtig ist. Dass es mir vermutlich eh nicht steht. Dass ich mich gar nicht traue, mal etwas an mir auszuprobieren. Etwas zu wagen, zu versuchen, mutig zu sein und vielleicht auch mal etwas zu nähen, dass anders ist als das, was ich bislang trage.
 
Nun... ich habe mich ran gewagt. Einige tolle Teilchen genäht, die mich wirklich begeistern und mir Mut gemacht haben, künftig mehr für MICH zu nähen.
<3
 
Und darum möchte ich gern auch mal RUMSen!
Dafür brauch ich einen Blog.
 
Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa............
 
Da isser!
 
Ich hoffe, ihr seid gekommen um zu bleiben.
:-)
 
Und damit ihr seht, was ich FÜR MICH genäht hab vor kurzem, hier ein Blick auf meine
My cuddle me von Schaumzucker <3


Alles Liebe,
Eure Bella