Sonntag, 2. April 2017

Into the Wild- oder: warum der Weg in die Wildnis manchmal die Angst in deinem Kopf besiegt.




 
 
Manchmal haben wir Respekt vor etwas.
Vor einer Situation oder einer Herausforderung oder etwas Neuem.

Und manchmal passiert es, dass man soviel Respekt hat, dass man versucht, die Situation zu umgehen- weil man Angst hat zu versagen oder es zu versauen oder oder oder...

So ging es mir mit der PowPowJuna von muckelie.



Ewig und drei Tage stand sie auf meiner To Sew Liste- weil ich sie nämlich prinzipiell mega finde. Zumindest die Nähwerke von anderen Powpow Juna Näherinnen haben mich immer und immer wieder beeindruckt und geflashed.
Aber immer wieder bekam ich mit, dass es wohl so einige "tricky" Stellen im Schnittmuster gibt, die nicht so einfach zu meistern sind.


Und aus Respekt wurde irgendwann etwas größeres.
Ein Hauch von Angst.



Und immer und immer wieder verschob ich das Projekt, fand Ausreden, fand neue Projekte, die viel dringender waren (vermeintlich).

Alles nur, um es weiter vor mir hin zu schieben- obwohl es mich nicht los ließ und ich sie UNBEDINGT nähen wollte.
Und dann kam 2017 und ich hatte mir zum Ziel gesetzt, lange geplante Nähvorhaben in diesem Jahr endlich zu nähen.

Bislang hat das auch ganz gut geklappt. Einige meiner lange beiseite geschobenen Projekte habe ich inzwischen abgeschlossen.



Aber die PowPow Juna, die rutschte immer wieder auch auf dieser Liste ans hintere Ende.
Bis ja bis... Faina mit dem Frühjahrsjacken Sew a long um die Ecke kam. Und daraufhin die weltbeste Selbsthilfegruppe entschied: Nun gehen wir gemeinsam die Powpow Juna an!!!!!!!!!!!


Der Plan war, bis Ende Mai jeweils 1 Jacke zu nähen.
Tja.
Ich hab meine in der ersten Woche genäht. Genauer gesagt in 3 Tagen.


Was wiederum zu angedrohtem Rauswurf aus der Gruppe führte, wegen Strebertums.

Aber was sollte ich denn machen- wenn Susann von #stoffkameraliebe um die Ecke kommt und mich tatsächlich ins Designteam holt für ihren MEGA Stoff????????????


... beim ersten Anblick hab ich Schnappatmung bekommen und gewusst:
Jetzt hat mein Stündlein geschlagen. Keine Ausreden mehr. Ran an den Speck. Dieser Stoff ist sowas von geschaffen für eine PPJ!
Also Pobacken zusammen gekniffen, Schultern gestrafft und los gelegt.




Unterm Strich muss ich sagen:
Ey wat war ich blöde, das Schnittmuster so lang rumliegen zu lassen! Am Ende war die Angst größer als berechtigt. JA es gibt ein paar Stellen, die tricky sind. Das Bauchbündchen war für mich das Schwierigste.
Die Paspeltaschen sind nicht ohne- und dass beim Reißverschluss am Ende oben die Nähte von der Kapuze gleichauf sind- auch tricky.

Aber MACHBAR!



Powpow Juna ist kein Schnittmuster, das man mal eben runter näht. (Ok.. vielleicht wenn man schon 20 genäht hat, dann ja, aber Nummer 1 bis 3 sind mit Sicherheit noch kein Easy flowing!)

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber: ich habs gepackt. Und bin verflixt noch mal happy mit dem Ergebnis!




Na und der Stoff ....wollt ihr zu dem auch noch was wissen??
Ok.. dann wird eure Geduld belohnt:

"Into the wild" ist ein Baumwolljersey (95% Baumwolle 5% Elastan) mit Bordürendruck an den Rändern, beidseitig. Er ist 150cm breit und bi-elastisch, der Fadenlauf ist somit egal. Er wird exklusiv in Susanns Gruppe verkauft und nirgendwo anders erhältlich sein. Passend zum Stoff gibt es die Plotterdateien von Salt Design.
(Die hab ich aber nicht geplottet, weil meine Folien farblich nicht passten, aber bei den anderen Designnäherinnen seht ihr tolle Beispiele!!)
Den Stoff gibt's ab morgen hier:
https://www.facebook.com/groups/1374424362820585/?hc_location=ufi



Ich fürchte aber, dass ihr nichts mehr abbekommt, weil ich glaube, dass die Designnäherinnen bereits vorab den größten Teil für sich nachbestellt haben :-D hahahaha.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen der Fotos- und beim Entdecken der anderen Designbeispiele. Es lohnt sich, auf die Suche zu gehen- denn nicht nur die Nähwerke, sondern auch die Fotos dazu sind insgesamt alle unfassbar toll geworden!



Habt einen schönen Sonntag

Herzlichst,
Bella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bienvenue und HALLO!
Ich freue mich immer über Kommentare und liebe Worte!
Alles Liebe,

Bella